Persönlichkeitstest

Dieser Test basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Fragenkatalog. Führende Psychiater und Psychologen in den USA haben in jahrelanger Arbeit einen großen Test entwickelt, mit dem psychische Störungen schnell und eindeutig diagnostiziert werden können:
Das sogenannte "DSM-3-R"-Verfahren (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).

Einer speziellen Kommission aus Experten für Diagnose und Epidemiologie gelang es damit, eine auf der ganzen Welt anerkannte Klassifikation zur Persönlichkeitspsychologie zu entwickeln.

Professor Dr. John M. Oldham, Mitte der Neunziger Leiter des Amtes für Gesundheit in New York, war daran mitbeteiligt.
Er entwickelte auf der Basis des DSM-3-R die Grundlagen zu diesem Test, den nun auch Laien zur Erforschung ihres Persönlichkeitsprofils nutzen können.

In seinem zeitgleich zu seiner Arbeit gemeinsam mit Lois B. Morris veröffentlichten Buch „Ihr Persönlichkeitsporträt“ erfahren Sie,
warum Sie genauso denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun.
(Deutsch von Rita Höner, gebunden, Kabel Verlag, und als Taschenbuch, Knaur Verlag).

Rechtlicher Hinweis

Der hier veröffentlichte Test ist die Online-Umsetzung eines Berichtes aus der Zeitschrift „Brigitte“ (01/1995) über diesen Persönlichkeitstest als Abschlussprojekt des Kurses „PHP/MySQL“ in 2003 innerhalb einer Weiterbildung (cimdata).
Die Veröffentlichung hier dient einzig als Referenz auf meine Projektarbeit.

Ich distanziere mich ausdrücklich und vorsorglich von jedem Verdacht einer Absicht der Gewinnerzielung oder des Missbrauchs irgendwelcher Urheberrechte mit diesem Test. Darüberhinaus versichere ich, weder die Einzel-Antworten noch die Ergebnis-Profile in irgendeiner Weise verdeckt auszuwerten. Deshalb habe ich auch keine Druck-Möglichkeit der Ergebnisse programmiert.
Bei Interesse möge sich der Benutzer mittels „<Alt>+<Druck>“ einen Screenshot seines Ergebnisses erstellen.

mwdit